07.11.2024

Öffentlich

Hospital Corridor in the Sky: Brücke von Sheppard Robson

Brückenbau
Die neue Brücke von Sheppard Robson verbindet Landing Pad mit dem Central Manchester University Hospital. Foto: Adrian Lambert

Das Londoner Architekturbüro Sheppard Robson hat in Manchester eine Brücke in der Luft erstellt. Sie verbindet das ebenfalls vom Büro entworfene Landing Pad für Helikopter auf dem Dach des Grafton Street Parkhauses in Manchester mit dem Central Manchester University Hospital. Dank dieser neuen Verknüpfung können Notfalldienste kranke Babys und Kinder sowie Erwachsene in lebensbedrohlichen Situationen schneller versorgen.

Die 130 Meter lange Brücke von den Architekten Sheppard Robson wurde im Jahr 2021 eröffnet und ist essenziell für die Notdienste in Manchester. Sie befindet sich 12 Meter über der Straße und ist in reflektierende Edelstahlpaneele eingekleidet. So nimmt sie stets die Farbe des Himmels an und stellt eine spektakuläre Ergänzung des Krankenhauscampus dar. Besonders wichtig ist diese Verbindung zwischen dem Sheppard Robson Grafton Street Helipad und dem Krankenhaus für die Intensivstation für Kinder, die so deutlich schneller erreicht werden kann. Die Brücke hat insgesamt etwa 15,5 Millionen Euro (13 Millionen Pfund) gekostet.

Das Design ist das Ergebnis von 13 verschiedenen Routen, die im Rahmen der Machbarkeitsstudie getestet wurden. Foto: Adrian Lambert
Sie verbindet einen Helikopterlandeplatz mit dem Kinderkrankenhaus der Universität. Foto: Adrian Lambert
Die 130 Meter lange Brücke Sheppard Robson wurde im Jahr 2021 eröffnet. Foto: Adrian Lambert

Direkter Transport für 300 Patienten pro Jahr

Zusammen mit dem Bruntwood for Central Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust hat das Architekturbüro Sheppard Robson eine eindrucksvolle Brücke in Manchester entworfen. Sie verbindet einen Helikopterlandeplatz mit dem Kinderkrankenhaus der Universität. So ist es möglich, im Notfall Patienten aus der ganzen Region per Helikopter in das Stadtzentrum von Manchester zu fliegen und sie so rasch in das passende Krankenhaus einzuweisen. Insbesondere der Transport in die Notaufnahmen der Manchester Royal Infirmary und des Royal Manchester Children’s Hospital wird erleichtert.

Vor dem Bau der Brücke wurden schwerkranke oder verletzte Erwachsene, Kinder und Babys zu einem anderen Landeplatz in Platt Fields Park weiter südlich geflogen. Dann wurden sie mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht – in einer Situation, in der jede Sekunde lebenswichtig ist, gingen dabei wichtige Minuten verloren. Die Brücke spart nicht nur Zeit, sondern erspart den Patienten auch das Trauma einer langen, unangenehmen Reise. Um die 300 Patienten werden mit dem neuen Hubschrauberlandeplatz sowie über die Brücke jährlich direkt auf den Krankenhauscampus gebracht.


Eine lebensrettende Erweiterung

Die Brücke, bekannt als „Hospital Corridor in the Sky“, erreicht in ihrer längsten Spannweite 40 Meter. Insgesamt misst sie 130 Meter und ist mit Edelstahlpaneelen verkleidet. Die Architekten wählten dieses Material sowie die abwechslungsreiche, architektonische Form, damit sich die Brücke in die Skyline integriert. Bei wechselnden Lichtverhältnissen erscheint sie geradezu lebendig.

Das Design ist das Ergebnis von 13 verschiedenen Routen, die im Rahmen der Machbarkeitsstudie getestet wurden. Das Designteam hatte einen anspruchsvollen Standort vor sich, denn das Pankhurst-Zentrum neben der Brücke ist denkmalgeschützt. Die überbrückte Straße im Herzen des Krankenhaus-Campus ist stark befahren und zugleich sollte der Bau in der Nähe einer Station stattfinden, wo Patienten mit hoher Pflegebedürftigkeit liegen. Das Dach musste während der Bauzeit offen bleiben. Auch während der Pandemie gingen die Arbeiten weiter.

Alex Solk, Partner bei Sheppard Robson, sagte: „Es ist wunderbar, dass ein so wichtiges Projekt für Manchester und die gesamte Region abzuschließen. Wir und der Trust wollten, dass das Design die Bedeutung dieser lebensrettenden Erweiterung des Manchester University NHS Foundation Trust-Campus in der Oxford Road unterstreichen, daher die auffällige Form. Die Wahl der irisierenden, schimmernden Verkleidung unterstreicht dies noch.“


Neue Brücke seit 2021

Die Architekten von Sheppard Robson haben auch das Grafton Street Parkhaus entworfen, auf dem sich der Hubschrauberlandeplatz befindet. Der Bau wurde im Jahr 2016 fertiggestellt. Der Landeplatz verzögerte sich aufgrund der genannten Herausforderungen und wurde erst dann final geplant, als klar war, dass auch die Verbindungsbrücke entstehen würde. Seit 2021 ist das neue Transportsystem erfolgreich in Aktion.

Das Büro Sheppard Robson hat seinen Sitz in London und arbeitet im Bereich der Architektur, Innenarchitektur und Masterplanning. Sein Ansatz besteht darin, neue Ideen, Prozesse und Technologien zu testen und zu erforschen. Zugleich engagiert sich das Büro für die Nachhaltigkeit. Mit Büros in London, Manchester und Glasgow arbeitet Sheppard Robson an Projekten auf der ganzen Welt. In London sind in unmittelbarer Nähe zu der Brücke und dem Parkhaus mit Helipad auch die Citylabs 2.0 und das Contact Theatre entstanden. Zudem arbeitet das bereits 1938 gegründete Büro an einem Projekt für das North Manchester General Hospital.

 

Übrigens: Auch in Madrid ist auf dem Dach eines Krankenhauses Raum entstanden. Er bietet Sportmöglichkeiten für Kinder mit Krebserkrankungen.

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