03.12.2014

Öffentlich

Hinter Gittern

Was hier so vorweihnachtlich glitzert, ist die originalgetreu rekonstruierte Wetterfahne der Potsdamer Garnisonskirche. Das güldene Schmiedekunstwerk ist neun Meter hoch, und die Berliner Architekten Müller-Stüler und Höll haben es vorsorglich in einen Edelstahlgitterkäfig gesteckt. Der Wiederaufbau der Barockkirche ist ja 
bekanntlich sehr umstritten und hat viele Gegner – das Objekt muss also geschützt werden, bis es seinen Platz auf dem Turm einnehmen kann.

Der Auftraggeber der Vitrine – die Fördergemeinschaft des Wiederaufbaus – wollte die Wetterfahne ursprünglich möglichst hoch und damit unerreichbar aufstellen, ließ sich aber von den 
Architekten überzeugen, sie auf Augenhöhe zu präsentieren. Derzeit ist sie in der Breite Straße 7 in Potsdam zu besichtigen, ganz in der Nähe eines weiteren, schon realisierten Wiederaufbauprojekts: dem Schloss mit dem Landtag.

Mehr dazu gibt es im Baumeister 12/2014.

Scroll to Top