30.09.2014

Gewerbe

Gutes vo(r)m Schwein

Auf dem Gelände der Hackney City Farm, einem Bauernhof mitten in London, befindet sich das „Magnificent Headquarter“, entworfen vom britischen Architekten Carl Turner.

Es dient als Basisstation für die Non-Profit-Organisation „Magnificent“. Die beschäftigt sich mit regenerativer Energie und baut schon mal ein Kino, dessen Strom mit Fahrrädern erzeugt wird. Entsprechend umweltschonend ging es bei der Errichtung des eigenen Gebäudes zu: Man nehme ein Fundament aus Eisenbahnschienen und stelle einen recycelten Schiffscontainer darauf ab. Dazu noch ein Gründach, eine Dämmung aus Schafwolle und recycelte Paletten als Fassadenverkleidung. Zum Schluss ein Fenster in die Fassade – mit Blick auf den Schweinestall versteht sich –, und fertig ist die Kiste. Für soviel Einfallsreichtum gab‘s dann auch den „NLA Don‘t Move Improve Award“ im Bereich Bürobau.

“Vom leichten Leben als junger Architekt” – mehr über Carl Turner und andere Newcomer ab 1. Oktober im Baumeister 10/2014

Fotos: Tim Crocker

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top