15.06.2015

Gewerbe

Glaszelte für Googleplex

Man kennt die Bilder aus den Medien: fröhliche Angestellte, die im Silicon-Valley auf bunten Fahrrädern ins Büro fahren. Unsere einförmigen Bürogebäude scheinen da nicht so recht zur gegenwärtigen Dauerpräsenz des Virtuellen zu passen. Aber wie lässt sich Virtualität in der Architektur ausdrücken?

Einen architektonischen Ansatz haben die Architekturbüros BIG und Heatherwick Studio Anfang des Jahres präsentiert, hervorgegangen aus einer Beauftragung durch Google für einen 316.000 Quadratmeter großen Campus, den sogenannten Googleplex.

Der Unternehmenssitz ist derzeit auf mehrere Gebäude verteilt. Nach den Vorgaben von Google soll er nun an einem Standort in Mountain View zusammengelegt werden. In idyllischen, strahlenden Renderings und einem erläuternden Video zeigen die Architekten einen grünen Campus, der aus verstreuten Glaszelten besteht. Die Leichtbauten sollen flexible Raumstrukturen ermöglichen, die in „unbeweglichen“ Betonbauten nicht zu realisieren sind.

Beweglichkeit ist hier ganz wörtlich gemeint: Die Glaszelte sollen für zukünftige Bedürfnisse auch an einen anderen Ort befördert werden können. Gleichzeitig sollen die Leichtbauten die bestmögliche Belüftung und Belichtung der Räume ermöglichen.

Vor ein paar Monaten hemmte der Erfolg der anderen Silicon-Valley-Konzerne die gigantischen Träume von Google: dem sozialen Netzwerk LinkedIn teilte der Gemeinderat die größere Bebauungsfläche zu. Das hat die Pläne des Konzerns aber nicht beeinträchtigt: die beiden Architekturbüros haben jetzt einen ähnlichen Entwurf für ein anderes Grundstück in Mountain View eingereicht. Der Standort befindet sich genau auf der anderen Seite des Charleston Parks, der direkt gegenüber des Googleplex liegt.

Über das neue Projekt weißt man noch nichts Genaues, nur dass es dem vorherigen Vorschlag ähnelt: ein durch Rad- und Fußgängerwege erschlossener Campus mit Cafés und Geschäften soll die permanente Hyperkommunikation des Unternehmens verkörpern. Man darf gespannt sein!

Bilder: Heatherwick Architects/BIG

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top