11.04.2019

Event

Postskriptum: Wunschkonzert (eine Fiktion)

Bild: Bastian Bochinski

Zu Beginn des Bauhaus-Jubiläums sagte die Stiftung Bauhaus den geplanten Auftritt von Feine Sahne Fischfilet ab. Das Argument? Das Bauhaus soll von jeher und auf einmal ein unpolitischer Ort gewesen sein. Was wäre, wenn das Konzert von Feine Sahne Fischfilet am Bauhaus Dessau nicht abgesagt worden wäre? Unser Autor Mark Kammerbauer stellt sich ein Szenario vor.

Am 6. November 2018 spielte die Band “Feine Sahne Fischfilet” im Bauhausgebäude in Dessau vor einem begeisterten Publikum. Pogen, Stagediven, Konzertluft mit Bierschaum; Punks und Normalos, Studenten und Arbeiter, Leute der Stiftung und aus dem Umkreis feierten zusammen. Ihr Konzert widmete die Band Oury Jalloh. Draussen vor der grossen Glasfassade sammelte sich ein rechter Mob, der zuerst völkische Parolen skandierte und dann gegen die Band, das Bauhaus und den Rest der nichtvölkischen Welt hetzte. Das Gebäude wurde von Polizisten flankiert, die sich schützend vor das Bauhaus den Rechten entgegen stellten. Dann flogen die ersten Steine. Ein wahrer Hagel an Wurfgeschossen schlägt in die Fassade ein, Splitter regnen im Zeitlupentempo herab, kristallen in der Sonne irrlichternd, Gropius’ Bau mit einem silbrig strahlenden Halo kränzend. Klirrend löst sich die Glasfassade in kantigscharfe Splitter auf, doch die tektonische Struktur des Baus bleibt standfest. Tränengasgranaten fliegen, alles versinkt im Nebel, berittene Polizei greift ein. Menschen schreien, hauen, stürzen, rennen. Die Welt steht still und sieht, was geschieht, sieht, wie das Bauhaus in Dessau trotz Anfeindungen und Drohungen nicht nachgibt, nicht einknickt, keinen Fussbreit. Die Welt sieht, dass Deutschland ein Problem mit rechter Gewalt hat, die keine Rücksicht vor einem globalen Denkmal nimmt. Die Welt sieht, dass die rechte Gewalt Taliban-gleich die Schätze der Menschheit in Brand stecken, zerschlagen will. Die Welt sieht aber auch, dass die Bewahrer des Denkmals und der Ideen, für die es steht, sich dem rechten Mob widersetzt, von der Gesellschaft und seinen Institutionen unterstützt. Die Rechten fliehen, und die plurale, postmigrantische Gesellschaft setzt ein Zeichen: Gemischte Teams sind eben stärker.

Sie möchten mehr Hintergrundinformationen zu der Absage des Konzerts? Werfen Sie einen Blick in unsere Aprilausgabe 2019 zum Thema Bauhaus.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top