17.08.2017

Event

Buntes Sommerfest

Kurt Schmidt

 

Das Bauhaus in Dessau feiert in diesem Jahr das 20. Bauhausfest, dessen Tradition auf die Zeit der 1920er Jahre zurückgeht. Erneut erwartet den Besucher ein vielfältiges Programm, gestaltet von Künstlern und Studierenden verschiedener Kunsthochschulen. Dem diesjährigen Titel “Bunt! Material Illusion” folgend, sind alle eingeladen, möglichst 
farbig gekleidet am Freitag, den 1. September (Preview Abend) und am Samstag, den 2. September dabei zu sein.

Kurt Schmidt, Ohne Titel, Szene aus einem 1923/24 entworfenem Bühnenteil zum Mechanischen Ballett
Stefan Sing, Foto: Marta Garcia Cardellach
Gerold Heilbaum Quintett, Foto: Sven Lucke
Junior Jazz Orchestra Dessau, Foto: Nicolas Bajorat
Puppe´n Mucke

Architektur wird hörbar, Material tanzbar, Wände durchlässig und der Mensch zum Objekt. Das Bauhausfest rückt in diesem Jahr die Buntheit der Dinge in den Mittelpunkt. In rund 40 Programmpunkten von Musik bis Installation, in Spielräumen und Experimenten werden sie ausgeleuchtet, auf die Bühne und in Bewegung gebracht. Hier wird an eine Tradition angeknüpft, denn das historische Bauhaus war bekannt für seinen experimentellen Umgang mit Material. Die Feste des Bauhauses sind legendär – sie dienten der Öffnung des Hauses und dem Vorzeigen der künstlerischen Arbeit. Aber auch dem Feiern selbst. Seit 1997 lädt die Stiftung Bauhaus Dessau einmal im Jahr zum Bauhausfest. Es ist eine feste Größe im Dessauer Kulturleben und jährlicher Anziehungspunkt für rund 5000 Besucher über die Stadtgrenzen hinaus.

Bauhausfest 2017 – 1.-2. September 2017
Bauhausgebäude Dessau
Gropiusallee 38, 06846 Dessau-Roßlau

Mehr dazu unter: www.bauhaus-dessau.de

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top