11.12.2019

Event

Ausstellungseröffnung: Frauen in der Architektur

Ausstellung "Female architects and their way of doing architecture" © Nicola Zausinger

Ausstellung “Female architects and their way of doing architecture” © Nicola Zausinger

Wie machen Frauen Architektur? Mit dieser Frage befasst sich die aktuelle Ausstellung im Bunker der Architekturgalerie München e.V. und präsentiert den Besuchern “Steckbriefe” im Posterformat. Darin enthalten sind Stellungnahmen von Architektinnen, die auf die Diversität im Berufsbild verweisen. Mittels Text und Bild sind sie analog zum “Elevator Pitch” gedacht, einem Präsentationsformat aus dem Marketing, das eine schnelle Zusammenfassung einer prägnanten Idee erlaubt. Hier dient es dazu, die Rolle von Frauen in der Architektur in grosser Bandbreite zu vermitteln.

Warum ist dies wichtig? Warum stellt man(n) überhaupt (noch) eine solche Frage? Schon im Architekturstudium machen junge Frauen aktuell gut zwei Drittel der Studierenden aus. Es ist demnach nur richtig, dass Fakultäten dieser Realität entsprechen und Frauen als Professorinnen berufen. Und diese kommen eben aus der Praxis, sind dort tätig und bauen. Was nicht zuletzt wichtig für alle Architekturinteressierte ist, da aus gesellschaftlicher Sicht Gender eines der demographisch definierten Charakteristiken darstellt, nach denen Ungleichheit den Zugang zu Ressourcen strukturiert und einschränkt. Und zu diesen Ressourcen gehört der gebaute Raum, seine Konzipierung und seine Realisierung.

Die von Carmen Wolf kuratierte Ausstellung wurde am 27. November durch die Leiterin der Architekturgalerie Nicola Borgmann eröffnet. Die anwesenden Beteiligten, die mit Postern vertreten sind, teilten dabei sogleich dem Publikum in ihrem Elevator Pitch mit, wie aus ihrer Sicht die Rolle der Architektinnen in unserer Gesellschaft gestaltet ist. So wurden auch die fachkulturell relevanten Veränderungen der Geschlechtergerechtigkeit in der Architektur thematisiert, die im Rahmen einer interdisziplinären Studie an der TU München erforscht wurden. An der Ausarbeitung der Studie waren Vertreter aus dem Fachbereich Architektur wie auch der Soziologie und der Gender Studies beteiligt. Diversität ist also nicht nur in der Architekturpraxis, sondern auch in der Architekturforschung der Schlüssel zum Gelingen.

Ausstellung “Female architects and their way of doing architecture” bis zum 20. Dezember 2019 im Schaufenster der Architekturgalerie München im BUNKER, Blumenstraße 22, 80331 München

weitere Veranstaltungen:
4. Dezember 2019, 19:00 Uhr Lesung aus den Steckbriefen mit Katja Brenner (Schauspielerin)
12. Dezember 2019, 19:00 Uhr Frauen in der Architektur Diskussion mit Prof. Paula Villa Braslavsky, Anne Niemann, Meike Schalk, Sandra Schuster

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top