09.06.2021

Event

Architekturbiennale 2021: Im niederländischen Pavillon

Chefredakteur Fabian Peters ist gerade in Venedig. Genauer gesagt auf der Architekturbiennale 2021. Er nimmt Sie mit auf seinen Rundweg durch die Pavillons, wie hier im Niederländischen Pavillon

Eigentlich ist das Thema des niederländischen Pavillons die Frage nach gesellschaftlicher Teilhabe von Minoritäten und marginalisierten Gruppen. Doch die Form der Präsentation ist wesentlich eindrücklicher als der Inhalt. Afaina de Jong hat im Hauptsaal des Ausstellungsbaus eine raumbildende Textinstallation errichtet, bei der grafisch gestaltete Stoffbahnen Gänge und Räume schaffen. Besonders schön wirken die semi-transparenten Flächen, die in das Textil eingewebt sind, und deren Blickdurchlässigkeit eine spannende Schichtung von Räumen erzeugt. Die Installation nutzt den Effekt, um in abgeschlossenen Stoffzellen Videos abzuspielen, die nur durch den Stoff gefiltert sichtbar sind. Die Beantwortung der Frage „Who is we?“, die Kuratorin Francien van Westrenen berechtigterweise dem Biennale-Titel „How will we live together?“ entgegenstellt, würde man sich dagegen etwas deutlicher wünschen.

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top