29.10.2014

Event

Sloweniens Architektur im Fokus

Die Vortragsreihe „Architectural Tuesday“ der Fakultät für Architektur der Fachhochschule Köln befasst sich dieses Jahr mit Architektur aus Slowenien. Sechs Vorträge zeitgenössischer slowenischer Architekten werden die Architektur beleuchten, die ein Land hervorbrachte, das einerseits durch unterschiedlichste Machtverhältnisse geprägt, einem ständigen gesellschaftlichem Wandel unterworfen war und in dem andererseits die slawische, lateinische und germanische Kultur aufeinandertreffen. Baumeister ist Medienpartner.

Ales Vodopivec | 04. November 2014

Ales Vodopivec spricht über seinen ehemaligen Professor, Edvard Ravnikar (1907-1993), der Ende des 20. Jahrhunderts nachhaltig die slowenische Architektur und den Städtebau prägte. Vodopivec gilt als Experte des Werks Edvard Ravnikars und verfasste unter anderem die Bücher „Edvard Ravnikars Schriften“ und „Edvard Ravnikar, Architect and Teacher“. Aleš Vodopivec selbst ist seit 1993 Professor an der Fakultät für Architektur in Ljubljana. Er hatte Gastprofessuren in den USA, Österreich, Frankreich, Griechenland und Italien inne. Seine Bauten erhielten zahlreiche Preise wie den Piranesi International Award oder den Plecnik-Award.

Boris Podrecca | 18. November 2014

Nach seinem Architekturstudium in Wien, das er 1968 in der Meisterklasse des Architekten Roland Rainer abschloss, war Boris Podrecca als Gastprofessor unter anderem in Lausanne, London, Paris, Venedig, Wien und Harvard tätig. Boris Podrecca hat rund 30 öffentliche Räume gestaltet, beispielsweise das Museum Moderner Kunst in Venedig, den Wiener Millennium Tower und den Campus Vienna Biocenter. Der Triestiner mit slowenischen Wurzeln führt Büros in Wien und Venedig und Stuttgart mit denen er zuletzt die großen städtebaulichen Wettbewerbe “Neues Bozen” in Südtirol und „Bank Austria Campus“ in Wien gewann.

Boštjan Vuga | 25. November 2014

Nach seinem Studium an der Universität Ljublijana und an der AA School of Architecturein London, gründete er Vuga mit Jurij Sadar das gemeinsame Büro SADAR +VUGA. Zu den renommiertesten Projekten des Büros zählen die Industrie- und Handelskammer Slowenien, die neue Eingangshalle der National Gallery von Slowenien, der Sportpark Stožice mit Fußballstadion und Mehrzwecksporthalle und das Kulturzentrum für europäische Raumfahrttechnologien in Vitanje. Als Autor befasste er sich mit dem Forschungsprojekt „Future Cities“ und veröffentlicht regelmäßig Artikel über aktuelle Ereignisse in der Architektur. Bostjan Vuga ist derzeit Kommissar und Kurator der Pavillons Montenegro auf der 14. internationalen Architekturbiennale in Venedig.

Vasa J. Perović | 02. Dezember 2014

Vasa J. Perović gründete er 1997, nach Abschluss seiner Studien in Belgrad und Amsterdam, mit Matija Bevk das Büro Bevk Perović arhitekti in Ljubljana. Sein Portfolio umfasst mittlerweile eine Vielzahl von Projekten in unterschiedlichen Maßstäben: Von Privathäusern und großen Wohnprojekten über öffentliche und kulturelle Gebäude, Universitätsgebäude, Museen, Bürogebäude und Kongresseinrichtungen. Bevk Perović arhitekti wurden schon mit einer Vielzahl an Preisen ausgezeichnet, unter anderem auch mit dem Mies van der Rohe Preis für junge Architekten (2007).

Aljosa Dekleva | 09. Dezember 2014

Aljosa Dekleva studierte Architektur in Ljubiljana und London. In seiner Zeit an der AA in London war er Mitbegründer des Architekturnetzwerkes RAMTV, aus dem sein späteres Büro Dekleva Gregorič Arhitekti hervorging. Dekleva realisiert Projekte rund um den Globus, von Hawaii bis Portugal. Räumliche, soziale und materielle Organisationsformen stehen im Mittelpunkt der Architektur von Dekleva Gregorič Arhitekti, die das Entwerfen als Forschungsprozess und Antwortfindung auf besondere Rahmenbedingungen und Sachzwänge verstehen. Ihre Arbeiten kennzeichnet der konzeptionelle Zugang zu einer intensiven Strukturierung des Raumes. Dabei versuchen sie durch entsprechenden Einsatz die Eigenschaften von Materialien bloßzulegen und eine soziale Interaktion zwischen den Nutzern zu stimulieren.

Mika Cimolini | 16. Dezember 2014

Mika Cimolini studierte an der Fakultät für Architektur der Universität von Ljubljana, wo sie später als Assistenzprofessorin arbeitete. Nach dem Abschluss des Masterstudiums, war sie als Kunst- und Architektur-Korrespondentin für das slowenische Nationalfernsehen tätig. Im Jahr 2004 gründete sie mit ihrem Kollegen Igor Kebel das Architekturbüro elastik architecture, außerdem leitet sie gemeinsam mit Aron Borso und Aljosa Rot die Firma Hikikomori, ein Unternehmen für Multimedia, Computer-Animation und Produktion von Computerspielen. Das kulturelle Engagement Mika Cimolinis zeigt sich in Ihrer Arbeit für das slowenische Ministerium für Kultur. Als Regionalvertreterin der Architekten von Ljubljana und „Information Officer“ der slowenischen Architektenkammer leitet Mika Cimolini zudem mehrere Projekte, die sich mit der Verbesserung der aktuellen Sachlage in den Bereichen Architektur und Planung in Slowenien befassen.

Špela Videčnik | 13. Januar 2015

Špela Videčnik studierte an der Universität Ljubljana Architektur und graduierte im Jahr 2000 an der Architectural Association (AA) in London, UK. Bereits 1996 gründete sie mit ihrem Kollegen Rok Oman das Architekturbüro OFIS arhiteki. Schon nach zwei Jahren konnten sie mehrere prominente Wettbewerbe, wie das Fußball-Stadion Maribor oder das Ljubljana City Museum, gewinnen. Špela Videcnik ist heute Gastdozentin in Harvard. Die Arbeiten des Büros OFIS arhiteki wurden mit vielen Preisen geehrt, darunter die Nominierung zum Mies van der Rohe Award, eine Silbermedaille für das Fußballstadion Maribor, der „European Grand Prix for Innovation Award“ in 2006 sowie die ehrenvolle Erwähnung für die Erweiterung der Villa „Unter“ während der Miami-Biennale im Jahr 2005.

Die Veranstaltungen finden bis zum 13. Januar 2015 immer dienstags um 19.30 Uhr im Karl-Schüssler-Saal des Altbaus der Fakultät für Architektur auf dem Campus Deutz, Betzdorfer Straße 2, statt.

 

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

das könnte Ihnen auch gefallen

Scroll to Top