14.10.2016

Produkt

Weniger Aufwand – mehr Freiheit

Der Schindler 3300 ermöglicht flexible Dachgeometrien.

Weniger ist mehr. Die neue Version des Personenaufzugs Schindler 3300 benötigt keinen Dachaufbau. Mit einer Schachtkopf-Höhe von 2,42 Meter passt der Aufzug in jedes Geschoß und erfüllt zudem die Anforderung der Aufzugsnorm EN 81-20/50. Für Planer, Architekten und Bauherren bedeutet das weniger Aufwand und mehr Gestaltungsfreiheit bei der Verwirklichung ihrer Ideen.

 

Was bisher nur mit Speziallösungen möglich war, schafft der weiter entwickelte Schindler 3300 jetzt von Haus aus: eine durchlaufende Geschoßdecke für lichte Raumhöhen schon ab 2,42 m in der obersten Etage. Das wird möglich, indem der Antrieb beim meistverkauften Schindler Aufzug jetzt an einer Seitenwand des Schachtkopfes installiert wird. Das bringt viele Vorteile: Ohne Überfahrt und damit verbundenem Dachaufbau sinken die Baukosten spürbar und die Bauplanung ist einfacher. Denn ein Dach lässt sich so einfacher konstruieren und durchbetonieren.

 

 

Was Architekten aber vor allem freuen dürfte: Mit dem neuen Schindler 3300 stören keine Dachaufbauten mehr die architektonische Formensprache. Insbesondere bei Gebäuden, bei denen es um jeden Millimeter in der Höhe ankommt, ermöglicht der Schindler 3300 neue Gestaltungsmöglichkeiten – egal ob Flach-, Sattel- oder Pultdächer geplant sind.

 

Die ebene Dachfläche wiederum kann effizient genutzt werden: für eine extensive Begrünung oder eine Solaranlage. Auch bei einer späteren Aufstockung des Gebäudes sind keine Dachaufbauten mehr im Weg.

 

Ein Gebäude ohne störende Dachaufbauten ist aber nicht nur ästhetisch, sondern auch wirtschaftlich die intelligentere Lösung. Die Kosten sinken erheblich, weil es keine zusätzlichen Schwachstellen im Dach gibt. Aufwendige Anschlussarbeiten entfallen, Isolation und Betonstahlmatten müssen nicht durchbrochen werden.

Scroll to Top