02.07.2015

Öffentlich

Neu mobilisiert

Der einzige Eingriff in die Natur an dieser Stelle war bisher eine Eisenbahnstrecke – eine inzwischen stillgelegte Trasse. Nicht un­typisch für Chile, dieses Bild: Der Bahnverkehr ist seit Jahrzehnten rückläufig, unter anderem weil zwei Teilnetze das Land unabhängig voneinander nördlich und südlich der Hauptstadt Santiago bedienen. Wer verreisen will, nimmt also besser den Bus. So kann der nicht mehr gebrauchte Trassenabschnitt in Los Vilos nun als Fundament für einen „Pavillon“ genutzt werden.

Foto: Nicolas Garcia
Foto: Nicolas Garcia
Foto: Soledad Escudero
Konstruktion des Rads

Der Entwurf von Josep Ferrando, genannt „Ocho Quebradas“ ist inspiriert von seiner Lage. 760 gleiche Holzstäbe verflechten sich in sieben verschiedenen Winkeln und mehreren Ebenen zu einem großen Rad auf Schienen – in Anlehnung an die Ursprünge der menschlichen Mobilität, die mit dem Rad ihren Anfang nahm. Mobilisiert wird hier zwar nicht wieder die Bahn, auch das Rad dreht sich nicht – dafür wird aber der Mensch dazu bewegt, Ocho Quebradas zu besuchen.

Mehr dazu im Baumeister 7/2015

Scroll to Top